Die Privat-Fee im Norden von Teneriffa

Ihre Mithilfe im täglichen Leben

Über mich

Esther Schütz


Um Dir einen ersten Eindruck von mir zu geben, möchte ich mich im Folgenden kurz vorstellen:

Mein Name ist Esther Schütz.
Ich wohne seit Dezember 2019 mit meinem Ehemann und unserer Tochter im Teenager-Alter auf Teneriffa. Zuvor waren wir viele Jahre im Urlaub hier und kennen das Leben auf der Insel sehr gut.

Als wir uns im Jahr 2018 für einen Umzug nach Teneriffa entschieden haben, ahnten wir zwar, dass es einiges an Papierkram zu erledigen geben würde, aber dass es sich z. B. in Fragen rund um das Thema Steuern, Schule, Gesundheitsversorgung so schwierig gestalten würde, überraschte uns dann doch. Professionelle Unterstützung zu finden, um unsere Anliegen und Fragen zu klären, war weder in Deutschland bei anerkannten Stellen für „Auswanderer“ noch vor Ort auf der Insel einfach. Immer wieder wurde uns gesagt, dass es für Menschen im Rentenalter in dieser Hinsicht deutlich einfacher sei, auf die Kanaren zu ziehen. Als Selbstständige mit Firma in Deutschland und minderjährigem Kind hatten wir jedoch ganz andere Voraussetzungen. Wir wollten es korrekt machen und fanden „kreative Lösungen“ zu riskant, weil die deutschen und spanischen Behörden mittlerweile ziemlich gut miteinander vernetzt sind. 

Wir haben es nach über einem Jahr geschafft und sind sehr glücklich, dass wir diesen Schritt gewagt haben! 
Als Privat-Fee kann ich aus diesem Erfahrungsschatz schöpfen und anderen Neu-Insulanern helfen, ihren Alltag zu organisieren.

Mein beruflicher Werdegang:

Nach 16-jähriger Leitungstätigkeit und Geschäftsführung einer eigenen Kindertagesstätte in Hamburg, wollte ich meinen beruflichen Fokus verlagern und neue Herausforderungen annehmen.
 
Ich verfüge über Führungserfahrung, Organisationstalent und  Kreativität.
Mein direktes Umfeld bezeichnet mich als kommunikativ, aufgeschlossen, selbstständig, verantwortungsbewusst und kundenorientiert.

Seit September 2020 arbeite ich als Selbstständige (autónomo) und biete verschiedene Dienstleistungen rund um das alltägliche Leben auf Teneriffa an.

Die Privat-Fee